Ana Parreira & Prof. Holger Schmidhuber

Prof. Holger Schmidhuber (*1970) studierte Malerei und Kommunikationsdesign in Wiesbaden und New York. Er ist Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Fuenfwerken Design AG, ansässig in Wiesbaden und Berlin, eine der meistbekannten Designagenturen Deutschlands. Seine Hauptstärken liegen im strategischen Brand‑Management und der Entwicklung systematischer Konzepte im Bereich Designsprache und ‑identität. Er ist Mitglied des Type Director Club NY, dem Internationalen Designzentrum Berlin und dem Art Directors Club New York. Außerdem hält er Vorträge an Universitäten und ist als Redner für Unternehmen und bei Konferenzen wie der TYPO Berlin tätig. Seit dem Jahr 2003 unterrichtet Holger Schmidhuber an unterschiedlichen Universitäten. Von 2008-2009 war er Gastprofessor für visuelle Kommunikation an der Freien Universität in Bozen, Italien, und seit 2010 hat er an der Fachhochschule Mainz die Professur für Zeitbasierte Medien inne. Schmidhuber arbeitet auch als visueller Künstler und wird durch die Galerie DavisKlemmGallery (Wiesbaden/München) vertreten.
Ana Parreira ist seit dem Jahr 2001 ein wichtiger Teil von und Einfluss auf Fuenfwerken Design AG. In ihrer Tätigkeit als Design Direktorin hat sie die strukturelle und visuelle Markenidentität für zahlreiche Kunden entwickelt und für eine konsistente Identität aus Bildsprache, Corporate Design und Markenpersönlichkeit gesorgt. Schließlich ist die Bildsprache einer Marke essentiell, wenn man nah an Menschen herankommen möchte. Sie hat die Bildsprache für das preisgekrönte Magazin Original entworfen sowie die gesamte Kampagne für den Grill-Hersteller Weber Stephens. Außerdem entwickelte sie das Illustrations-Konzept und war Bildredakteurin für das Magazin Stadtansichten in Deutschlands Autostad Wolfsburg.
 

Berlin, D
FUENFWERKEN DESIGN AG
Back